Die Herrenausstatterin – Mariana Leky

Mariana Levy hat mich vor Kurzem erst mit „Was man von hier aus sehen kann“ schwer beeindruckt und entgegen meinem sonstigen Wunsch nach einer Pause von einem Genre oder Autor, erging es mir dieses Mal anders und ich hatte sofort Lust auf eine weitere Geschichte dieser besonderen Autorin.

In diesem Buch begegnete ich Katja, die durch schwere Zeiten hindurch muss und dabei so absolut menschlich ist. Sie verliert ihren Mann, nachdem sie sich gerade erst in ihrem Leben eingefunden hat. Doch was ihr daraufhin passiert, ist das eigentlich Beeindruckende. Die Menschen, die sie nun auf ihrem Weg begleiten, fangen sie auf, ohne es zu beabsichtigen. Einer der beiden weilt nicht einmal mehr unter den Lebenden, der andere klopft nach einem Feuerwehreinsatz zufällig an ihrer Tür, um mit ihr ein wenig Astronautenkost zu trinken. Sie sind mit einer Selbstverständlichkeit an ihrer Seite, die sich jeder in so einer schweren Zeit wünschen würde, nehmen sie mit ihrer Trauer an, wie sie es benötigt.

Wie auch in dem vorangegangenen Buch sind alle Charaktere auf ihre Weise sehr skurril und besonders charmant. Die Dinge, die sie zusammen erleben sind manchmal so herrlich alltäglich, dass es sich anfühlt, als wäre man mit guten Freunden unterwegs. Die Geschichte hat eine besondere Wärme vermittelt, nicht ohne das Fünkchen liebevollen Wahnsinn, auf den ich gehofft hatte.

 

Werbeanzeigen

Veröffentlicht von

juliaimwunderlandblog

Ich bin Julia, werde dieses Jahr das dritte Mal 29 und arbeite mit Menschen mit Handicaps. Meine Arbeit und mein verträumter Geist lenken meinen Fokus immer wieder auf die schönen Dinge des Lebens. Manchmal ist es nur ein Bild oder ein Essen oder ein Buch, welches einen in eine Welt entführt, die frei ist von dem, was uns täglich belastet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s