Auslöschung – Jeff vanderMeer

„Schatz, da gibt es einen Film auf Netflix, da gehört eine Buchreihe dazu….“ Alles klar, das muss ich lesen. Wie könnte ich mir hinterher sonst nicht vorwerfen meine eigenen Bilder zerstört zu haben und von den Bildern des Films beeinflusst zu sein? Bei annähernd dystopischen Büchern braucht man mich auch nicht zweimal bitten.

Area X, ein Areal mit eigenen Naturgesetzen, wenig erforscht und voller Geheimnisse. Jeder der dort war, kommt als ein anderer zurück. Die Geheimnisse finden sich in der dortigen Natur, sie strahlt, sie lebt, mit nichts vergleichbar was wir kennen. Wir begleiten eine Frau, die sich dem Wissenschaftsteam anschließt, diese Mysterien zu erforschen und sehr schnell feststellt, dass irgendetwas nicht so läuft, wie es ihr verkauft wurde.

Die Geschichte ist spannend und ich hatte sehr schnell Bilder in meinem Kopf von dieser Parallewelt, wollte immer wieder selber spüren und sehen wie alles lebt. Am Ende blieben für mich einige Fragen offen, die vielleicht in den weiteren Teilen ihre Antworten haben, was mich quasi zum Weiterlesen zwingt. Der Film kann es wie so oft nicht im Geringsten mit dem Buch aufnehmen, der psychologische Teil des Experimentes fällt für mich leider völlig heraus. Wie es wäre den Film ohne Buch gesehen zu haben? Ich werde es nie herausfinden.

Werbeanzeigen

Veröffentlicht von

juliaimwunderlandblog

Ich bin Julia, werde dieses Jahr das dritte Mal 29 und arbeite mit Menschen mit Handicaps. Meine Arbeit und mein verträumter Geist lenken meinen Fokus immer wieder auf die schönen Dinge des Lebens. Manchmal ist es nur ein Bild oder ein Essen oder ein Buch, welches einen in eine Welt entführt, die frei ist von dem, was uns täglich belastet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s